Laufstall mit Außenlaufhof
Neubau eines Milchvieh-Laufstalls mit Außenlaufhof in der Oberpfalz
Im Landkreis Schwandorf konnte der zuständige Verkaufsberater BayWa Stall+Systeme erneut die Entwicklungspläne eines jungen Betriebsleiters umsetzen.
Die Optimierung der Arbeitsabläufe und der Arbeitszeit waren für die künftige Milchviehhaltung ebenso wichtig wie das hohe Maß an Tierwohl:
- Im Stallgebäude wurden am Futtertisch Folientore eingebaut.
- Installation von zwei Melkrobotern DeLaval Classic.
- Laufgänge und erhöhte Fressplätze mit Gummibelag und Trennbügel bieten viel Bewegungsraum und Trittsicherheit.
- Die profilierten Gummi-Laufgangmatten, die mit einem Kammschieber entmistet werden, mindern die Ammoniak-Emissionen des Stalles.
- Ein modernes Licht- und Lüftungskonzept mit Curtains und einem breiten Lichtfirst unterstützen eine optimale Milchproduktion.
- Die Installation einer Strohbühne über der Strohbucht (Special Needs Bereich) und der gelenkte Kuhverkehr (Feed First) sind Beispiele für eine Verbesserung der Arbeitseffizienz.
Unser abgeschlossenes Bauprojekt im Vergleich –
Direkt vor Einzug des Tierbestands (links) und nach sechs-monatiger Nutzung (rechts)
Kontakt BayWa Landwirtschaftliches Bauen
Sie haben Fragen zu einer Stallplanung oder einzelnen Produkten? Dann nutzen Sie doch einfach unser Anfrageformular! Schildern Sie uns Ihr Anliegen gerne so detailliert wie möglich.