6 Wochen frühlingsfrische Angebote – die BayWa Green Weeks sind da: Jetzt entdecken

Aktionszeitraum

  • Zeitraum BayWa Green Weeks 18.3. - 1.5.2024
  • 6 Woche Knaller-Angebote, super Marken und Hammer-Preise
  • Inklusive BayWa Green Weeks Oster Gewinnspiel
  • Nur solange der Vorrat reicht
  • Zu den BayWa Green Weeks

Kontrolle durchgeführter Herbizidmaßnahmen

Notwendige Spätbehandlungen rechtzeitig durchführen

Je nach Entwicklungsstand sollte der Erfolg von Herbizidbehandlungen kontrolliert werden. Bei eingesetzten Sulfonylharnstoffen (Atlantis, Attribut) aber auch bei Broadway, Axial und andere Anwendungen müssen mindestens 3 Wochen seit dem Applikationszeitpunkt vergangen sein, um eine eindeutige Beurteilung durchführen zu können. Wenn der Ackerfuchsschwanz das Stadium 39 überschritten hat, ist eine nachhaltige Bekämpfung nicht mehr möglich. Spätbehandlungen gegen Ackerfuchsschwanz können nicht mehr 100 % Wirkungsgrad bringen, der Ackerfuchsschwanz wird zu einem gewissen Anteil noch zur Notreife gelangen. Viele Produkte benötigen „Wuchsstoffwetter“ für eine gute Wirkung. Daher warme, wüchsige und strahlungsreiche Witterungsphasen nutzen. Sonst sind Minderwirkungen zu erwarten. 

 


Bei den empfohlenen Produkten gibt es wenig Veränderungen. Interessant ist das Fluroxypyr Produkt Pixxaro EC mit dem zweiten Wirkstoff Arylex, wodurch die Breitenwirkung verbessert wird und ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis sowohl im Soloeinsatz wie als Mischpartner bietet.  Gerade im Süden von Oberbayern und Schwaben mit verstärktem Auftreten von Winden wäre das eine Lösung. Letztendlich muss das Wirkungsspektrum zur Verunkrautung auf dem Acker passen.

 

Wirkungsspektren: siehe BayWa Pflanzenbauempfehlungen „Praktischer Pflanzenbau“ Frühjahr 2021 Seite 52 ff.