STIHL Akku-Heckenschere "HSA 130 R", Schnittlänge 60 cm, ohne Akku und Ladegerät, 4869 011 3560
Artikelnr.: 2141504- Heckenschere für professionelle Einsätze
- Nur kompatibel mit Akkus aus dem STIHL AP-System
- Für Rückschnitt geeignet
Produktvorteile
- Heckenschere für professionelle Einsätze
- Nur kompatibel mit Akkus aus dem STIHL AP-System
- Für Rückschnitt geeignet
- STIHL EC-Motor – kompakte Maße und nahezu verschließfreie Mechanik
- 3 Schnittgeschwindigkeiten einstellbar
- Messerbalken beidseitig geschliffen
- Drehbarer Multifunktionsgriff
- Führungsschutz – schützt Schneidgarnitur vor Verschleiß
- Schnittschutz – für mehr Sicherheit und bessere Bearbeitung von dicken Zweigen
Produktdetails
| Version | ohne Akku und Ladegerät |
|---|---|
| Schnittlänge | 60 cm |
| Zahnweite | 38 mm |
| Schnittgeschwindigkeit | 2800 min⁻¹; 3000 min⁻¹; 3200 min⁻¹ |
| Messer | beidseitig geschliffen |
| Länge | 117 cm |
| Motor | STIHL EC-Motor |
| Leistung | 0,48 kW |
| Griff | 90° drehbar |
| Akku-System | STIHL AP |
| Empfohlener Akku | AP 300 S |
| Gewicht ohne Akku | 4,6 kg |
| Schalldruckpegel | 86 dB(A) |
| Schallleistungspegel | 94 dB(A) |
| Vibrationswert links/rechts | 3,5/2,7 m/s² |
| Vibrationsdämpfung | – |
| Einsatzmöglichkeiten | professionelle Einsätze; lärmsensible Bereiche |
Kurzbeschreibung
Lieferumfang
- Akku-Heckenschere "HSA 130 R"
- Messerschutz
- Führungsschutz
Hinweis
Marke

Produktbeschreibung
Rückschnitt-Variante
Für großvolumige Rückschnitte.
Wenn Sie starke Hecken und Sträucher in großem Umfang zurückschneiden möchten, ermöglicht es Ihnen die Heckenschere mit Rückschnitt-Variante, diese Arbeiten schneller und leichter durchzuführen.
Die Messer der R-Varianten sind mit großem Klingenabstand und einer vergrößerten Messerhöhe ausgestattet.
Die Getriebeübersetzung sorgt für eine besonders hohe Schneidkraft.
EC-Motor
Wartungsarm und effizient.
Dank der kompakten Bauweise, des geringen Gewichts und des hohen Wirkungsgrades ermöglicht Ihnen der EC-Motor ein energieeffizientes Arbeiten.
Zudem besitzt dieser Motor eine hohe Lebensdauer.
Drehbarer Multifunktionsgriff
Ergonomisches, Komfortables Arbeiten.
Der drehbare Multifunktionsgriff ermöglicht ein präzises und komfortables Arbeiten beim Seiten- oder Kopfschnitt mit Ihrer Heckenschere.
Er ist um jeweils 90° nach links und rechts drehbar und so auch für Links- und Rechtshänder geeignet.
Dadurch liegt das Gerät immer in der ergonomisch günstigsten Position in Ihrer Hand.
Doppelseitiges Schneidmesser
Für einen optimalen Heckenschnitt.
Mit dem doppelseitigen Schneidmesser gelingt Ihnen sowohl senkrecht, waagerecht als auch in Ecken ein optimaler Schnitt Ihrer Hecke. Selbst bei dickerem Geäst können Sie dank der doppelseitig geschliffenen Messer Ihre Hecke effektiv trimmen bzw. rückschneiden.
Einstellbare Messerhubzahl
Anpassbare Geschwindigkeit.
Mit der 3-stufig einstellbaren Messerhubzahl wählen Sie für jede Aufgabe die passende Messergeschwindigkeit.
Die Einstellung nehmen Sie bequem über den Bedienbereich am drehbaren Multifunktionsgriff Ihrer Heckenschere vor.
Da sich der Bedienbereich mit dreht, erreichen Sie den Schalter stets optimal, unabhängig von der Griffeinstellung.
Führungsschutz
Verhindert Beschädigungen.
Der Führungsschutz verhindert Beschädigungen der Messer.
Zudem erleichtert der Führungsschutz das Schneiden in Bodennähe oder entlang von Mauern.
Aufgeschraubter Schnittschutz
Reduziert Verletzungsgefahr.
Der aufgeschraubte Schnittschutz erhöht Ihre Sicherheit, z. B. beim Beschneiden von Hecken.
Bei Verschleiß können Sie den Schnittschutz leicht austauschen.
Hinweis zur Altgeräte-Rücknahme

Elektro- und Elektronikgeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie sind einer getrennten Sammlung zuzuführen. Das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne weist darauf hin.
Wir sind verpflichtet, bei Abgabe eines neuen Elektro- oder Elektronikgerätes ein Altgerät gleicher Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, kostenfrei am Ort der Abgabe oder in unmittelbarer Nähe hierzu zurückzunehmen. Sie können Altgeräte wie folgt zurückgeben:
- Rückgabe durch Versand an uns (Annahme per Postversand)
- Rückgabe in geeigneten Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger
- Rückgabe in unseren Betriebsstätten
Für Altgeräte der „Kategorie Kleingeräte“ (≤ 25 cm Kantenlänge), erfolgt die oben beschriebene Rücknahme auch ohne Neukauf. Die Rücknahme ist auf drei Altgeräte pro Geräteart beschränkt.
Bitte löschen Sie personenbezogene Daten auf Altgeräten eigenverantwortlich, bevor Sie diese zurückgeben.
Altgeräte, die Batterien oder Lampen enthalten, müssen – sofern technisch möglich – vor der Abgabe entnommen werden.
Das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne bedeutet, dass das Gerät nicht über den Hausmüll entsorgt werden darf. Es muss einer separaten Erfassung zugeführt werden.