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Produktdetails

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Anschluss M 22 x 1,5
Nenndurchfluss 120 l/min
Betriebsdruck max. 250 bar
Rücklaufdruck max. 50 bar
Betriebstemperatur -20 bis +80 °C
L x B x H 250 x 150 x 40 mm 
Überdeckung positiv
Gewicht 5,74 kg
Betriebsmittel Hydrauliköl nach DIN 51524
Anzugsdrehmoment 30 Nm

Kurzbeschreibung

Ausführung:
für Bosch-System SB 23 LS, AK -TB-
Passend für:
NEW HOLLAND:
TM115 Bj. 11/99 - 6/02, TM120 Bj. 6/02, TM125 Bj. 11/99 - 6/02, TM130 Bj. 06/02, TM135 Bj. 11/99 – 6/02, TM135 (BRAZIL) Bj. 7/01–1/08, TM140 Bj. 6/02, TM150 (BRAZIL) Bj. 7/01-1/08, TM150 Bj. 11/99-6/02, TM155 Bj. 6/02, TM165 Bj. 11/99-6/02, TM165 (BRAZIL) Bj. 7/01–1/08, TM175 Bj. 6/02, TM190 Bj. 6/02

CASE IH:
MXM120 Bj. -6/02, MXM130 Bj. -6/02, MXM135 (APRES N/S HCC0030000) (BRAZIL), MXM140 Bj. -6/02, MXM150 (APRES N/S HCC0030000) (BRAZIL), MXM155 Bj. -6/02, MXM165 (APRES N/S HCC0030000) (BRAZIL), MXM175 Bj. -6/02, MXM180 (APRES N/S HCC0030000) (BRAZIL), MXM190 Bj. -6/02
Vergl. Nr.:
Bosch: 0 521 610 050, 0 521 610 051

Produktbeschreibung

Das 5/4-Wegeventil ist ein Zusatzsteuergerät, das zur manuellen Steuerung von Zylindern und Hydrommotoren eingesetzt wird. Es ist mit einem Load-Sensing-Ventil ausgestattet. Es hat schiebergedichtete Zylinderanschlüsse A und B. Dies bedeutet, das eine äußerst geringe Leckage bei hohen Lasten zulässig ist. Das Gerät hat eine Rasterstellung in der Position Heben, die mit hydraulisch-automatischer Endabschaltung bestückt ist. Schaltet man über die Senkenposition weiter, wird die gerastete Position eingeschalter, die hydraulisch nicht entrastet wird (Verbraucheranschlüsse A und B sind miteinander verbunden zum Rücklauf). Die Position Schweimmstellung kann als gerastete Senkenstellung genutzt werden, Dabei ist auf die Senkgeschwindigkeit zu achten. Das Ventil ist mit einem Stromregelventil ausgestattet, damit eine Voreinstellung des Volumenstroms für die Verbraucheranschlüsse A und B dieses Zusatzsteuerventils möglich wird. Die Verbraucheranschlüsse A und B sind mit Einschraubgewinden M 22 x 1,5 ausgeführt. Das Zusatzsteuerventil kann wahlweise mit Singel-Hebel AK (Artikelnummer 99121) oder mit Seilzugferbedieung bestückt werden. Ein Stauventil ist vorhanden, um ein Druckabfall entgegen der Flusssrichtung zu verhindern.

Einbauanleitung:
Die Endplatte wird abgenommen in dem die Ankerschrauben herausgedreht werden. Das Steuerventil wird als Ersatz für ein Steuerventil eingesetzt oder als zusätzliches Ventil eingebaut. Als zusätzliches Ventil müssen längere Ankerschrauben oder Stehbolzen zum Einsatz kommen sowie ein Anschlussblock für die Abreißkupplungen montiert werden. Mit der Endplatte wird das Zusatzsteuerventil wieder verschraubt. Hier muss unbedingt ein Anzugsdrehmoment der Ankerschrauben oder der Stehbolzen von 30 Nm eingehalten werden. Dies kann mit einem Drehmomentschlüssel überprüft werden.

Es werden 3 Distanzscheiben mit einer Stärke von 0,05 mm mitgeliefert. Diese sind zwischen dem vorhandenen und dem neuen Ventil auf den Ankerschrauben oder Stehbolzen zu positionieren, damit der Ventilblock sich bei dem Anziehen der Schrauben nicht verzieht.

Bedienungsanleitung:
Das Steuerventil hat vier Stellungen des Hebels, die Mittelstellung, Druck auf A, Druck auf B und die Schwimmstellung. Ist das Anzugsdrehmoment eingehalten worden, so bewegt sich der Steuerkolben leichtgängig in seine Mittelstellung zurück aus jeder anderen Position. Auf dem Anschluss A befindet sich die Zusatzfunktion Endabschaltung. Diese ist in Funktion, wenn der Anschluss A einen Druck entwickelt von über 180 bar. Schaltet das Ventil nicht automatisch ab, erreicht der Schlepper diesen Druck nicht, oder die Anzugsbolzen wurden doch zu fest angezogen, so dass der Steuerkolben klemmt. Erreicht der Schlepper diesen Druck nicht, so muss ein Umbau der Endabschaltung vorgenommen werden. Dieser Umbau erfolgt mit einer gesonderten Anleitung. Sollte der Steuerkolben klemmen, so sind die Anzugsdrehmomente der Ankerschrauben zu überprüfen.

Das Ventil hat eine Schwimmstellung. Diese befindet sich hinter der Schaltposition von B (Senken). Die Schaltposition B hat auch eine Rastung. Diese Rastung wird nicht durch die Endabschaltung entriegelt.
Das Ventil ist mit einem Stromregelventil ausgestattet. Dieses befindet sich mit einer Drehvorrichtung auf der Seite des freistehenden Steuerkolbens. Wird das Handrad nach links gedreht erhöht sich der Volumenstrom. Wird das Handrad nach rechts gedreht, verringert sich der Volumenstrom.

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