FAQs

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Sie können die Fragen auch auf ein bestimmtes Themengebiet eingrenzen.

Fragen zu Bestellung und Zahlungsmodalitäten

  • Sie erreichen unseren Kundenservice telefonisch von Montag - Samstag von 08:00 - 20:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 / 4044111-0 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz), oder per E-Mail an service@baywa.de.

  • Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung mit allen Einzelheiten zu Ihrer Bestellung in der Übersicht. Zudem haben Sie Ihre aktuelle Bestellübersicht in Mein Konto jederzeit im Blick.

    In der Warenkorb-Übersicht und an der Kasse erhalten Sie einen Gesamtüberblick über alle Ihre im Warenkorb befindlichen Artikel.

  • Wenn Sie Ihre Bestellung ändern möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0800 / 4044111-0 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz) oder per E-Mail unter oder per E-Mail an service@baywa.de. Wir werden versuchen, Ihre Wünsche zu erfüllen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir ab einem gewissen Zeitpunkt, zum Beispiel wenn die Ware bereits versandfertig verpackt ist, keine Änderungen mehr vornehmen können.

  • Sobald Ihre bestellte Ware unser Lager verlassen hat, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem Link zur Online-Sendungsverfolgung. Sie können bei Paketversand nach wenigen Stunden direkt über die Internetseite des Transportdienstleister prüfen, wo sich Ihre Ware gerade befindet und wann sie voraussichtlich geliefert wird. Bei Speditionsversand erfolgt ein telefonisches Avis.

  • Bei Ihrer Bestellung haben Sie aktuell die Wahl, die Artikel auf Rechnung oder per Kreditkarte, SEPA-Lastschrift und Sofortüberweisung wie auch über PayPal zu bezahlen. Die akzeptierten Zahlungsarten finden Sie übersichtlich als einzelne Payment-Icons im Footer (Fußzeile). Weitere Informationen finden Sie auch unter Fragen zu Rechnungen und Belegen.

  • Sie können jede Bestellung selbst stornieren, sofern der Versandprozess noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Rufen Sie hierzu unsere Hotline an unter der 0800 / 4044111-0 oder kontaktieren Sie uns per E-Mail service@baywa.de.

Fragen zur Lieferung

  • Im Regelfall erfolgt die Lieferung von Paketsendungen innerhalb von 2-3 Tagen, der Versand über eine Spedition beläuft sich auf voraussichtlich 3-5 Tage. In Ausnahmefällen erhöht sich die angegebene Lieferzeit. Bitte beachten Sie die voraussichtliche Lieferzeit auf der Artikeldetailseite und im Warenkorb.

  • Sobald Ihre Ware unser Lager verlassen hat, erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung mit einem Link zur Online-Sendungsverfolgung. Sie können nach wenigen Stunden direkt über die Internetseite des Transportdienstleister prüfen, wo sich Ihre Ware gerade befindet und wann sie voraussichtlich geliefert wird. Zudem haben Sie Ihre aktuelle Bestellübersicht in Mein Konto jederzeit im Blick.

  • Derzeit ist leider nur die Belieferung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland möglich.

  • Leider ist eine Lieferung an Postfach-Adressen, Postfilialen oder Packstationen derzeit nicht möglich.

  • Gerne liefern wir Ihnen Ihre bestellten Artikel auch an eine, von der Rechnungsanschrift abweichende Adresse. Der Lieferung liegt dann ausschließlich ein Lieferschein bei, die Rechnung wird an Ihre Rechnungsadresse per Post oder an Ihre persönliche E-Mail-Adresse geschickt.

  • Die Höhe der Versand- bzw. Frachtkosten ist sehr unterschiedlich und hängt vom jeweiligen Warenkorb ab.

  • Sie finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der BayWa in der Registrierungsmaske von Mein Konto oder im Footer einer jeder Seite.

  • Unsere Versanddienstleister sind Cargoline, IDS, UPS und DPD.

    Pakete werden Ihnen über UPS und DPD schnell und sicher zugestellt. Die Lieferung erfolgt ab Lager an die von Ihnen angegebene Lieferadresse im Regelfall innerhalb von 2-3 Tagen.

    Großvolumige Ware sowie Artikel über 70 kg liefern wir über die Spedition Cargoline und IDS bzw. über verbundene Partnerspeditionen aus. In diesem Fall wird der für Ihr Liefergebiet zuständige Spediteur telefonisch einen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren. Die Angabe Ihrer Telefonnummer ist daher bei der Bestellung / Registrierung unbedingt erforderlich.

Fragen zum Kundenkonto

  • Wenn Sie noch kein Kundenkonto im BayWa Portal haben, können Sie sich ganz einfach im BayWa Portal anmelden bzw. registrieren. Gehen Sie dafür auf Mein Konto und füllen Sie die Eingabefelder unter Registrierung aus.

    Achtung: Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

  • Als registrierter Nutzer können Sie sich einfach und schnell im Shop anmelden und alle Vorteile des persönlichen Kundenkontos nutzen. Gehen Sie hierfür auf Mein Konto bzw. Registrierung/Login und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

    Alternativ haben Sie auch direkt im Bestellprozess die Möglichkeit sich im BayWa Portal anzumelden. Wenn Sie Waren in den Warenkorb gelegt haben und auf Warenkorb/Kasse klicken, werden Sie ebenfalls auf den Kundenbereich "Mein Konto" weitergeleitet und Sie können sich einloggen.

  • Ein Kundenkonto im BayWa Portal bringt Ihnen viele Vorteile: Sollten Sie bereits BayWa Kunde eines stationären Betriebes sein, so profitieren Sie selbstverständlich auch online von Ihren individuellen BayWa Konditionen und Preisen:

    ✔ Bei Ihren zukünftigen Bestellungen werden Ihre persönliche Daten automatisch in das Bestellformular übernommen – die Bestellung wird für Sie somit bequemer und schneller. Sie können Ihre Daten natürlich jederzeit selbst verändern und verwalten.
    ✔ Über Ihr Kundenkonto haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich eine Bestellübersicht anzeigen zu lassen. Sie können in frühere Bestellungen einsehen und sich von aktuellen Bestellungen den aktuellen Status anzeigen lassen.
    ✔ Sollten Sie sich für Rechnung Online entschlossen haben, profitieren Sie zudem von Ihrem persönlichen Rechnungsarchiv, in welchem Ihre Rechnungen mindestens ein Jahr lang verfügbar sind. 
    ✔ Anzeige meiner Kontrakte – so haben Sie alle Kontrakte im Überblick aufgelistet.

  • Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie im LogIn-Bereich auf Mein Konto. Hier auf den Link "Passwort vergessen" klicken. Bitte geben Sie auf der folgenden Seite Ihre Anmelde-E-Mail-Adresse ein. Daraufhin wird Ihnen eine E-Mail mit einem Link an die angegebene Adresse geschickt. Wenn Sie diesem Link folgen, werden Sie auf eine sichere Seite geleitet, auf der Sie die Möglichkeit haben, Ihr Passwort neu zu vergeben. Bitte beachten Sie, dass der Link aus Sicherheitsgründen eine Gültigkeit von 60 Minuten hat. Sollten Sie auf diesem Weg nicht weiterkommen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der kostenlosen Telefonnummer: 0800 / 4044111-0 oder per E-Mail an service@baywa.de.

  • Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an service@baywa.de oder unter der kostenlosen Telefonnummer: 0800 / 4044111-0.

  • Sollten sich Ihre persönlichen Daten ändern, so können Sie diese unter "Meine Übersicht" im Mein Konto-Bereich selbstständig ändern. Loggen Sie sich dazu einfach ein und bearbeiten Sie Ihre Daten unter Benutzerverwaltung.

  • Wenn Sie bereits BayWa Kunde eines stationären Betriebes sind, so profitieren Sie selbstverständlich auch online von Ihren individuellen BayWa Konditionen und Preisen. Registrieren Sie sich dazu einfach im BayWa Portal im Bereich Mein Konto und geben Sie Ihre persönliche Kundennummer an.

    Nach der Registrierung dauert es noch ca. 24 Stunden bis Sie auch Online auf Ihre persönlichen Kundenkonditionen zugreifen können. Bei darauffolgender Bestellungen sehen Sie Ihre individuellen Preise und Konditionen direkt im Warenkorb.

  • Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen lassen wollen, wenden Sie sich bitte per Mail an service@baywa.de oder rufen Sie uns an unter der kostenlosen Telefonnummer  0800 / 4044111-0.

Fragen zu Rechnungen und Belegen

  • Wenn Sie sich für Online-Rechnungen entschlossen haben, erhalten Sie von uns Ihre Rechnungen per E-Mail. Außerdem können Sie Ihre letzten Rechnungen gesammelt in der Online-Übersicht ansehen unter Belege "Meine Rechnungen" (zurückgehend bis zu einem Jahr).

  • Bei Ihrer Bestellung haben Sie grundsätzlich die Wahl zwischen der Bezahlung auf Rechnung, per Kreditkarte, per SEPA-Lastschrift, per Sofortüberweisung und über PayPal.

  • Gerne können Sie bei uns Ihre Bestellungen per Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren MasterCard und Visa Kreditkarten. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung Ihre Kartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Prüfnummer an (diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte, es sind die letzten 3 Ziffern der Nummer im Unterschriftsfeld).  Ihre Kreditkartendaten sind bei uns in sicheren Händen. Unser Payment-Provider haftet für den sorgfältigen Umgang mit Ihren Daten.

  • Wenn Sie sich für die Bezahlung per Lastschriftverfahren entscheiden, geben Sie im Bestellvorgang bitte Ihre Bankverbindung ein. Teilen Sie uns hier neben Kontoinhaber und Kreditinstitut, auch IBAN und BIC mit. Diese Informationen finden Sie auf Ihren Kontoauszügen, Bankkarten oder direkt im Online-Banking Ihrer Bank. Bitte beachten Sie: die IBAN besteht immer aus 22 Stellen, die BIC hat 8 bis 11 Stellen. Mit der Bestellung erteilen Sie uns eine einmalige Einzugsermächtigung auf Ihr Bankkonto über den Betrag Ihrer Bestellung.

  • Das Microcpayment-System PayPal ermöglicht es Ihnen Ihre Einkäufe direkt über Ihr PayPal-Guthaben abzuwickeln. Die PayPal-Zahlungen stehen uns unmittelbar zur Verfügung und Ihre Bestellungen werden ohne Wartezeiten ausgeführt.

  • Wenn Sie sich für die Bezahlung per Rechnung entscheiden (gute Bonität vorausgesetzt), erhalten Sie wenige Tage nach Ihrer Lieferung eine Rechnung. Bitte entnehmen Sie dieser Rechnung Ihr Zahlungsziel und die Bankverbindung und überweisen Sie uns den Rechnungsbetrag unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

    Beachten Sie, dass bei jeder Bestellung die Zahlungsmodalitäten geprüft werden und Ihnen aus diesem Grund nicht immer jede Zahlungsart zur Verfügung steht. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Wenn Sie sich bei Ihrer Bestellung für die Sofortüberweisung entscheiden, ist alles was Sie hierfür benötigen, ein Bankkonto. Dieses digitale Bezahlverfahren ermöglicht es Ihnen, das Geld direkt von Ihrem Konto zu uns zu transferieren.

  • Über Rechnung Online haben Sie die Möglichkeit Rechnungsprozesse zu vereinfachen und zu automatisieren. Für den elektronischen Rechnungsempfang können Sich sich bei der Registrierung anmelden.

    Wenn Sie sich für den elektronischen Belegversand mit der BayWa entscheiden, erhalten Sie Ihre Rechnungen nicht mehr in Papierform, sondern als PDF-Datei, an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.

    Ferner haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Rechnungen in Ihrem persönlichen Rechnungsarchiv in Mein Konto bis zu einem Jahr lang abzurufen.

  • Wenn Sie sich für Rechnung Online entscheiden, bekommen Sie zukünftig Ihre Rechnungen schneller. Die Rechnungsprozesse werden vereinfacht und automatisiert.

  • Wenn Sie sich für den elektronischen Rechnungsversand entscheiden, erhalten Sie Ihre Rechnungen elektronisch als pdf-Dokument per E-Mail. Melden Sie sich hierfür unter "Mein Konto" an und aktivieren Sie das Häkchen bei "Ich möchte meine Rechnungen per E-Mail erhalten". Ihnen steht so künftig ein Online-Archiv zur Verfügung, in dem Sie alle elektronischen Rechnungen übersichtlich an einem Ort finden.

  • Alle Belege sind mindestens ein Jahr abrufbar. Die Rechnungen werden digital über einen Zeitraum von 10 Jahren archiviert.

  • Haben Sie sich für den elektronischen Belegversand entschieden, erhalten Sie die Rechnung nicht mehr per Post in Papierform, sondern als pdf-Dokument, an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.

  • Für den elektronischen Rechnungsempfang können Sich sich im Login-Bereich Mein Konto anmelden (hierzu aktivieren Sie bitte das Häkchen bei "Ich möchte meine Rechnungen per E-Mail erhalten"). Unabhängig vom BayWa Portal haben Sie aber auch die Möglichkeit sich per Mail oder telefonisch anzumelden:

    ✔ Per E-Mail: ebilling@baywa.de
    ✔ Kunden-Hotline: Tel. 0800 5890356 (Montag bis Samstag von 8:00 - 20:00 Uhr) (hierzu aktivieren Sie bitte das Häkchen bei "Ich möchte meine Rechnungen per E-Mail erhalten").

  • Im Mein Konto-Bereich unter Rechnungen können Sie in Ihre Rechnungen einsehen und verwalten.

  • Eine Abbestellung des elektronischen Rechnungsversandes ist jederzeit möglich. Entweder im Login-Bereich Mein Konto, über den Beleg erstellenden Betrieb oder über die kostenlose Kunden-Hotline unter der Rufnummer 0800 5890356 (Montag bis Samstag von 8:00 - 20:00 Uhr) wie auch oder per E-Mail an service@baywa.de. Nur telefonisch oder per Email

Fragen zur Rücksendung

  • Sollte einmal ein Artikel nicht gefallen oder passen, können Sie diesen als Privatkunde unter Angabe eines Retouregrundes innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an uns zurückschicken. Hier gilt das gesetzliche Widerrufsrecht.

    Die Retoure für gewerbliche Kunden sowie die Rücksendung von Gefahrgut ist ausgeschlossen. Bitte beachten Sie außerdem, dass Futtermittel aus futtermittelrechtlichen Gründen (z. B. zur Vermeidung der Übertragung von Krankheitskeimen, etc.) von der Rücknahme ausgeschlossen werden müssen und deshalb ein Widerruf gemäß § 312 d, 355 BGB nicht möglich ist. Bedingungen zur Rückgabe entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

  • Rücksendungen veranlassen Sie bitte über unseren Kundenservice 0800 / 4044111-0 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an service@baywa.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

  • Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten und geprüft haben, leiten wir die Rücküberweisung ein.

Einlösung von Gutscheinen

  • Wenn Sie einen Couponcode für das „BayWa Portal für die Landwirtschaft“ haben, dann können Sie diesen Couponcode direkt im Warenkorb des Agrarshops in das Feld » Gutschein hinzufügen « eingeben. Der Netto Bestellwert Ihrer Bestellung wird dann in der Bestellübersicht direkt um den Wert des Gutscheins reduziert.

  • Sollte Ihr Couponcode nicht funktionieren, kann das verschiedene Gründe haben:

     

    • Evtl. ist der Coupon an einen Mindestbestellwert geknüpft.
    • Der Couponcode ist nicht mehr gültig, weil er zeitlich begrenzt war oder weil er bereits eingelöst wurde.
    • Der Coupon ist auf ein bestimmtes Sortiment eingegrenzt und somit nicht auf alle Produkte anwendbar.
    • Es könnte sich um einen Couponcode handeln, der für ein bestimmtes Kundenkonto ausgestellt wurde.

    Sollte Ihr Couponcode aus einem anderen Grund nicht funktionieren, dann wenden Sie sich gerne an unser Kontakt-Center, dort helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte halten Sie hierfür Ihre Kundennummer und Ihren Couponcode bereit.

    Bitte beachten Sie, dass der Couponcode nur im entsprechenden Onlineshop einlösbar ist, nämlich nur im Onlineshop für die Landwirtschaft (nicht im Baustoffe- oder Energie-Shop und nicht in den Standorten)

  • Bitte beachten Sie außerdem, dass eine Auszahlung von Couponcodes nicht möglich ist.

  • Ein Umtausch Ihrer Bestellung mit einem Couponcode sowie eine anschließende erneute Anwendung des Codes für Ihre neue Umtauschbestellung (bspw. aufgrund eines defekten Artikels) ist über unseren Kundenservice möglich. Weitere Informationen zum Umtausch finden Sie hier.

     

    Wenn Sie Probleme bei der Codeeinlösung haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

    Zum Kontaktformular

Sonstige Themen

  • Im Downloadcenter gibt es unsere Fachkatalog zum Downloden und Bestellen. In jedem BayWa Betrieb erhalten Sie ebenfalls Infomaterial.

  • Über unsere Standortsuche finden Sie Ihren BayWa Betrieb in Ihrer Nähe. Über die Website des Standortes finden Sie den für Sie zuständigen Ansprechpartner. Oder Sie erfragen ihn über das Kontakt-Center unter der kostenlosen Hotline 0800/40 44 11 10 und schreiben uns eine E-Mail an service@baywa.de.