6 Wochen frühlingsfrische Angebote – die BayWa Green Weeks sind da: Jetzt entdecken

Aktionszeitraum

  • Zeitraum BayWa Green Weeks 18.3. - 1.5.2024
  • 6 Woche Knaller-Angebote, super Marken und Hammer-Preise
  • Inklusive BayWa Green Weeks Oster Gewinnspiel
  • Nur solange der Vorrat reicht
  • Zu den BayWa Green Weeks

Abschlussbehandlung in Wintergerste

Ramularia sicher kontrollieren

In den frühen Lagen steht die Abschlussbehandlung in der Gerste bevor. Erreicht die Gerste das Fahnenblattstadium (BBCH 39) liegt der Hauptfokus auf der Bekämpfung der Ramularia. Eine sichere Bekämpfung ist mit dem Wirkstoff Folpet möglich.

Die Produkte Folpan 500 SC und Amistar Max (im Elatus Era Max Pack) haben die Notfallzulassung erhalten. In den offiziellen Versuchsergebnissen können die Kombinationen mit Folpan/Amistar Max die besten Ertragszuwächse erzielen. Für eine gute Wirkung muss das Fahnenblatt voll entwickelt sein.

Wurde eine Vorlage mit einem Prothioconazol- bzw. Revysolprodukt in BBCH 31 ausgebracht, kann man die Hauptbehandlung noch etwas weiterziehen (Grannenspitzen, Beginn Ährenschieben). Wichtig: Folpan 500 SC und Amistar Max sind in der Gerste nur mit Prothioconazol- oder Revysolprodukten möglich.

Speziell in mehrzeiliger Wintergerste oder bei langjährig organischer Düngung kann es sinnvoll sein, eine  Wachstumsreglermaßnahme gegen Halm- bzw. Ährenknicken mit der Fungizidspritzung zu kombinieren. Sinnvoll sind 0,2 – 0,5 l/ha Cerone 660 oder 0,3 l/ha + 0,3 kg/ha MedaxTop. Als „Notbremse“ ist auch eine Mischung aus beiden Produkten möglich. Von
weiteren Mischpartnern (Herbizide) ist dann allerdings abzusehen.