6 Wochen frühlingsfrische Angebote – die BayWa Green Weeks sind da: Jetzt entdecken

Aktionszeitraum

  • Zeitraum BayWa Green Weeks 18.3. - 1.5.2024
  • 6 Woche Knaller-Angebote, super Marken und Hammer-Preise
  • Inklusive BayWa Green Weeks Oster Gewinnspiel
  • Nur solange der Vorrat reicht
  • Zu den BayWa Green Weeks

Raps-Herbizidbehandlungen zur Vegetationsruhe

Aktives Resistenzmanagement mit Kerb und Milestone

Trotz angespannter Versorgungslage sollte dort, wo Kerb bzw. Milestone verfügbar ist, nun der Einsatz im Raps erfolgen. Bodentemperatur und Tageshöchsttemperatur befinden sich nun im optimalen Bereich.
Der Wirkstoff Propyzamid wirkt über den Boden und wird von der Ackerfuchsschwanzpflanze über die Wurzel aufgenommen. Der Anwendungszeitraum erstreckt sich bis in den Februar, wobei Einsatztermine ab November vorzuziehen sind.

Niederschläge nach der Anwendung unterstützen die Wirkung. Feuchte/nasse Bestände bzw. Nebel oder Nieselregen zur Anwendung sind ebenfalls der Wirkung zuträglich.

Unmittelbar vor längeren Frostphasen oder auf Dauerfrost muss die Anwendung unterbleiben, um eine oberflächliche Abschwemmung des Wirkstoffs zu vermeiden.

Speziell gegen Klatschmohn und Ackerkrummhals/ Ochsenzunge können in der Vegetationsruhe noch 2,0 l/ha Stomp Aqua eingesetzt werden.