6 Wochen frühlingsfrische Angebote – die BayWa Green Weeks sind da: Jetzt entdecken

Aktionszeitraum

  • Zeitraum BayWa Green Weeks 18.3. - 1.5.2024
  • 6 Woche Knaller-Angebote, super Marken und Hammer-Preise
  • Inklusive BayWa Green Weeks Oster Gewinnspiel
  • Nur solange der Vorrat reicht
  • Zu den BayWa Green Weeks

Raps Streckung ausbremsen

Raps einkürzen

Die Stängelschädlingsbekämpfung im Raps sollte jetzt abgeschlossen sein. Wenn nicht, sollten bei der nächsten Warmphase nochmal 200 ml/ha Trebon eingesetzt werden.

Der Raps beginnt nun deutlich mit der Streckung. Falls noch nicht geschehen, sollte bei wieder wärmeren Temperaturen das Wachstum v.a. des Haupttriebs ausgebremst werden, damit die Abstände der einzelnen Triebe kompakt bleiben und somit Blüte, Abreife und Ernte homoger ablaufen können. Zum Einsatz können je nach Größe des Raps z.B. 0,5 – 1,0 l/ha Folicur/Horizin/Orius/Tilmor oder 1,0 – 1,5 l/ha Ampera kommen.

Die vergangenen Nachtfröste können unter Umständen zu kleinen Frostrissen am Stängel geführt haben, die aktuell aber aufgrund des jetzt noch kurzen Rapses nur von geringer Bedeutung sein dürften. Stängelschädlinge sind/waren im Zuflug sehr unterschiedlich zu verzeichnen. Auffällig ist aber die hohe Anzahl an Rapsglanzkäfern, die in der Gelbschale gefunden werden konnten. Wenn sich die Blütenanlagen nun offen zeigen, rückt hier die Bekämpfung in den Vordergrund. Ob der Bekämpfungsrichtwert für den Rapsglanzkäfer erreicht ist und ob wirtschaftlich bedeutende Schäden an den Ertragsanlagen entstehen, kann nur die Kontrolle der Knospen am Haupttrieb klären. Klopfen Sie dazu die Triebe in einer Schale oder der Hand aus. In einem gut entwickelten Raps gilt der Bekämpfungsrichtwert von zehn Rapsglanzkäfern pro Haupttrieb. In schwachen Beständen sollten Sie ab fünf Rapsglanzkäfern pro Haupttrieb den Bestand
behandeln.

Zur Bekämpfung von Rapsglanzkäfern stehen aktuell folgende Mittel zur Verfügung:

  • Trebon 200 ml/ha (B2)
  • Mavrik Vita/Evure 200 ml/ha (B4)
  • Avaunt 170 ml/ha (Aufbrauchfrist 19.09.2022) (B1)
  • Mospilan SG 200 g/ha: Achtung Mospilan SG wird im Mischung mit Azol-Fungiziden zu B1

Trebon hat auch eine Wirkung auf Stängelschädlinge. Avaunt ist auch bei wärmeren Temperaturen möglich, vorausgesetzt weder Raps noch Unkräuter blühen (B1)! Trebon solo und Mavrik Vita in Mischung mit Azol-Fungiziden, dürfen bei blühenden Unkräutern oder ersten blühenden Rapspflanzen im Bestand nur nach dem täglichen Bienenflug ausgebracht werden (B2)! Mospilan darf nicht mehr ausgebracht werden, sobald die ersten Rapspflanzen blühen.