6 Wochen frühlingsfrische Angebote – die BayWa Green Weeks sind da: Jetzt entdecken

Aktionszeitraum

  • Zeitraum BayWa Green Weeks 18.3. - 1.5.2024
  • 6 Woche Knaller-Angebote, super Marken und Hammer-Preise
  • Inklusive BayWa Green Weeks Oster Gewinnspiel
  • Nur solange der Vorrat reicht
  • Zu den BayWa Green Weeks

Wintergerste einkürzen in BBCH 37/39

Spätester Termin ist BBCH 49 (Grannenspitzen)

Je nach Wachstumssituation steht in der Kultur Wintergerste ggf. noch eine Verkürzungsmaßnahme an. Die Bestände sind im Entwicklungsstadium bereits weiter, wie man bei Betrachtung der Pflanzenläge vermuten würde. Besonders nach Niederschlägen mit ausreichender Wasserversorgung, nehmen die Halmlängen und Lagerneigungen in kurzer Zeit stark zu. Hohe Bestandesdichten und weiche Halme mit witterungsbedingt hohem Streckungspotential sprechen für hohe Lagerneigung.

Das Verhindern des Halm- und Ährenknickens kann durch Stabilisierung des letzten Halmabschnitts verringert werden, sollte aber bis spätestens ES 49 abgeschlossen sein. Generell gilt: je früher desto besser. Zu beachten ist, dass keine zufriedenstellenden Ergebnisse bei kalter Witterung erzielt werden und die Aufwandmengen ggf. erhöht werden müssen. Bei Nachtfrostgefahr darf kein Wachstumsregler eingesetzt werden. Zudem ist bei Trocken- und Hitzestress zusätzliche Vorsicht geboten.