FAQs

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Sie können die Fragen auch auf ein bestimmtes Themengebiet eingrenzen.

Fragen zu Bestellung und Zahlungsmodalitäten

Sie erreichen unseren Kundenservice telefonisch von Montag - Samstag von 08:00 - 20:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 / 4044111-0 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an service@baywa.de.

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung mit allen Einzelheiten zu Ihrer Bestellung in der Übersicht. Zudem haben Sie Ihre aktuelle Bestellübersicht in Mein Konto jederzeit im Blick.

In der Warenkorb-Übersicht und an der Kasse erhalten Sie einen Gesamtüberblick über alle Ihre im Warenkorb befindlichen Artikel.

Wenn Sie Ihre Bestellung ändern möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der Rufnummer 0800 / 4044111-0 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz) oder per E-Mail unter service@baywa.de. Wir werden versuchen, Ihre Wünsche zu erfüllen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir ab einem gewissen Zeitpunkt, beispielsweise wenn die Ware bereits versandfertig verpackt ist, keine Änderungen mehr vornehmen können.

Sobald Ihre bestellte Ware unser Lager verlassen hat, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem Link zur Online-Sendungsverfolgung. Sie können bei Paketversand nach wenigen Stunden direkt über die Internetseite des Transportdienstleisters prüfen, wo sich Ihre Ware gerade befindet und wann sie voraussichtlich geliefert wird. Bei Speditionsversand erfolgt ein telefonisches Avis.

Bei Ihrer Bestellung haben Sie aktuell die Wahl, die Artikel auf Rechnung oder per Kreditkarte, SEPA-Lastschrift und Sofortüberweisung wie auch über PayPal zu bezahlen. Die akzeptierten Zahlungsarten finden Sie übersichtlich als einzelne Payment-Icons im Footer (Fußzeile). Weitere Informationen finden Sie auch unter Fragen zu Rechnungen und Belegen.

Sie können jede Bestellung selbst stornieren, sofern der Versandprozess noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Rufen Sie hierzu unsere Hotline an unter 0800 / 4044111-0 oder kontaktieren Sie uns per E-Mail service@baywa.de.

Fragen zur Lieferung

Im Regelfall erfolgt die Lieferung von Paketsendungen innerhalb von 2-3 Tagen, der Versand über eine Spedition beläuft sich auf voraussichtlich 3-5 Tage. In Ausnahmefällen erhöht sich die angegebene Lieferzeit. Bitte beachten Sie die voraussichtliche Lieferzeit auf der Artikeldetailseite und im Warenkorb.

Unsere Versanddienstleister sind Cargoline, IDS, UPS und DPD.

Pakete werden Ihnen über UPS und DPD schnell und sicher zugestellt. Die Lieferung erfolgt ab Lager an die von Ihnen angegebene Lieferadresse im Regelfall innerhalb von 2-3 Tagen.

Großvolumige Ware sowie Artikel über 70 kg liefern wir über die Spedition Cargoline und IDS bzw. über verbundene Partnerspeditionen aus. In diesem Fall wird der für Ihr Liefergebiet zuständige Spediteur telefonisch einen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren. Die Angabe Ihrer Telefonnummer ist daher bei der Bestellung / Registrierung unbedingt erforderlich.

Sobald Ihre Ware unser Lager verlassen hat, erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung mit einem Link zur Online-Sendungsverfolgung. Sie können nach wenigen Stunden direkt über die Internetseite des Transportdienstleisters prüfen, wo sich Ihre Ware gerade befindet und wann sie voraussichtlich geliefert wird. Zudem haben Sie Ihre aktuelle Bestellübersicht in Mein Konto jederzeit im Blick.

Derzeit ist leider nur die Belieferung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland möglich.

Leider ist eine Lieferung an Postfach-Adressen, Postfilialen oder Packstationen derzeit nicht möglich.

Gerne liefern wir Ihnen Ihre bestellten Artikel auch an eine, von der Rechnungsanschrift abweichende Adresse. Der Lieferung liegt dann ausschließlich ein Lieferschein bei, die Rechnung wird an Ihre Rechnungsadresse per Post oder an Ihre persönliche E-Mail-Adresse geschickt.

Die Höhe der Versand- bzw. Frachtkosten ist unterschiedlich und hängt vom jeweiligen Warenkorb ab.

Sie finden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der BayWa in der Registrierungsmaske von Mein Konto oder im Footer (Fußzeile) einer jeder Seite.

Fragen zum Kundenkonto

Wenn Sie noch kein Kundenkonto im BayWa Portal haben, können Sie sich ganz einfach im BayWa Portal anmelden bzw. registrieren. Gehen Sie dafür auf Mein Konto und füllen Sie die Eingabefelder unter Registrierung aus.

Achtung: Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Als registrierter Nutzer können Sie sich einfach und schnell im Shop anmelden und alle Vorteile des persönlichen Kundenkontos nutzen. Gehen Sie hierfür auf Mein Konto bzw. Registrierung / Login und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.

Alternativ haben Sie auch direkt im Bestellprozess die Möglichkeit sich im BayWa Portal anzumelden. Wenn Sie Waren in den Warenkorb gelegt haben und auf Warenkorb / Kasse klicken, werden Sie ebenfalls auf den Kundenbereich "Mein Konto" weitergeleitet und Sie können sich einloggen.

Ein Kundenkonto im BayWa Portal bringt Ihnen viele Vorteile: Sollten Sie bereits BayWa Kunde eines stationären Betriebes sein, so profitieren Sie selbstverständlich auch online von Ihren individuellen BayWa Konditionen und Preisen:

  • Bei Ihren zukünftigen Bestellungen werden Ihre persönliche Daten automatisch in das Bestellformular übernommen – die Bestellung wird für Sie somit bequemer und schneller. Sie können Ihre Daten natürlich jederzeit selbst verändern und verwalten.
  • Über Ihr Kundenkonto haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich eine Bestellübersicht anzeigen zu lassen. Sie können in frühere Bestellungen einsehen und sich von aktuellen Bestellungen den aktuellen Status anzeigen lassen.
  • Sollten Sie sich für Rechnung Online entschlossen haben, profitieren Sie zudem von Ihrem persönlichen Rechnungsarchiv, in welchem Ihre Rechnungen mindestens ein Jahr lang verfügbar sind. 
  • Anzeige meiner Kontrakte – Sie erhalten alle Kontrakte im Überblick aufgelistet.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie im Logjn-Bereich auf Mein Konto. Hier auf den Link "Passwort vergessen" klicken. Bitte geben Sie auf der folgenden Seite Ihre Anmelde-E-Mail-Adresse ein. Daraufhin wird Ihnen eine E-Mail mit einem Link an die angegebene Adresse geschickt. Wenn Sie diesem Link folgen, werden Sie auf eine sichere Seite geleitet, auf der Sie die Möglichkeit haben, Ihr Passwort neu zu vergeben. Bitte beachten Sie, dass der Link aus Sicherheitsgründen eine Gültigkeit von 60 Minuten hat. Sollten Sie auf diesem Weg nicht weiterkommen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der kostenlosen Telefonnummer: 0800 / 4044111-0 oder per E-Mail an service@baywa.de.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an service@baywa.de oder unter der kostenlosen Telefonnummer: 0800 / 4044111-0.

Sollten sich Ihre persönlichen Daten ändern, so können Sie diese unter "Meine Übersicht" im Mein Konto -Bereich selbstständig ändern. Loggen Sie sich dazu einfach ein und bearbeiten Sie Ihre Daten unter Benutzerverwaltung.

Wenn Sie bereits BayWa Kunde eines stationären Betriebes sind, so profitieren Sie selbstverständlich auch online von Ihren individuellen BayWa Konditionen und Preisen. Registrieren Sie sich dazu einfach im BayWa Portal im Bereich Mein Konto und geben Sie Ihre persönliche Kundennummer an.

Nach der Registrierung dauert es noch ca. 24 Stunden, bis Sie auch online auf Ihre persönlichen Kundenkonditionen zugreifen können. Bei darauffolgender Bestellungen sehen Sie Ihre individuellen Preise und Konditionen direkt im Warenkorb.

Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen lassen wollen, wenden Sie sich bitte per Mail an service@baywa.de oder rufen Sie uns an unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 4044111-0.

Fragen zu Rechnungen und Belegen

Wenn Sie sich für Online-Rechnungen entschlossen haben, erhalten Sie von uns Ihre Rechnungen per E-Mail. Außerdem können Sie Ihre letzten Rechnungen gesammelt in der Online-Übersicht ansehen unter Belege "Meine Rechnungen" (zurückgehend bis zu einem Jahr).

Bei Ihrer Bestellung haben Sie grundsätzlich die Wahl zwischen der Bezahlung auf Rechnung, per Kreditkarte, per SEPA-Lastschrift, per Sofortüberweisung und über PayPal.

Gerne können Sie bei uns Ihre Bestellungen per Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren MasterCard und Visa Kreditkarten. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung Ihre Kartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Prüfnummer an (diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte, es sind die letzten 3 Ziffern der Nummer im Unterschriftsfeld).  Ihre Kreditkartendaten sind bei uns in sicheren Händen. Unser Payment-Provider haftet für den sorgfältigen Umgang mit Ihren Daten.

Wenn Sie sich für die Bezahlung per Lastschriftverfahren entscheiden, geben Sie im Bestellvorgang bitte Ihre Bankverbindung ein. Teilen Sie uns hier neben Kontoinhaber und Kreditinstitut auch IBAN und BIC mit. Diese Informationen finden Sie auf Ihren Kontoauszügen, Bankkarten oder direkt im Online-Banking Ihrer Bank. Bitte beachten Sie: die IBAN besteht immer aus 22 Stellen, die BIC hat 8 bis 11 Stellen. Mit der Bestellung erteilen Sie uns eine einmalige Einzugsermächtigung auf Ihr Bankkonto über den Betrag Ihrer Bestellung.

Das Microcpayment-System PayPal ermöglicht es Ihnen, Ihre Einkäufe direkt über Ihr PayPal-Guthaben abzuwickeln. Die PayPal-Zahlungen stehen uns unmittelbar zur Verfügung und Ihre Bestellungen werden ohne Wartezeiten ausgeführt.

Wenn Sie sich für die Bezahlung per Rechnung entscheiden (gute Bonität vorausgesetzt), erhalten Sie wenige Tage nach Ihrer Lieferung eine Rechnung. Bitte entnehmen Sie dieser Rechnung Ihr Zahlungsziel sowie die Bankverbindung und überweisen Sie uns den Rechnungsbetrag unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

Beachten Sie, dass bei jeder Bestellung die Zahlungsmodalitäten geprüft werden und Ihnen aus diesem Grund nicht immer jede Zahlungsart zur Verfügung steht. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wenn Sie sich bei Ihrer Bestellung für die Sofortüberweisung entscheiden, benötigen Sie hierfür ein Bankkonto. Dieses digitale Bezahlverfahren ermöglicht es Ihnen, das Geld direkt von Ihrem Konto zu uns zu transferieren.

Über Rechnung Online haben Sie die Möglichkeit, Rechnungsprozesse zu vereinfachen und zu automatisieren. Für den elektronischen Rechnungsempfang können Sie sich bei der Registrierung anmelden.

Wenn Sie sich für den elektronischen Belegversand mit der BayWa entscheiden, erhalten Sie Ihre Rechnungen nicht mehr in Papierform, sondern als PDF-Datei an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Ferner haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Rechnungen in Ihrem persönlichen Rechnungsarchiv in Mein Konto bis zu einem Jahr lang abzurufen.

Wenn Sie sich für Rechnung Online entscheiden, bekommen Sie zukünftig Ihre Rechnungen schneller. Die Rechnungsprozesse werden vereinfacht und automatisiert.

Wenn Sie sich für den elektronischen Rechnungsversand entscheiden, erhalten Sie Ihre Rechnungen elektronisch als PDF-Dokument per E-Mail. Melden Sie sich hierfür unter "Mein Konto" an und aktivieren Sie das Häkchen bei "Ich möchte meine Rechnungen per E-Mail erhalten". Ihnen steht so künftig ein Online-Archiv zur Verfügung, in dem Sie alle elektronischen Rechnungen übersichtlich an einem Ort finden.

Alle Belege sind mindestens ein Jahr abrufbar. Die Rechnungen werden digital über einen Zeitraum von 10 Jahren archiviert.

Haben Sie sich für den elektronischen Belegversand entschieden, erhalten Sie die Rechnung nicht mehr per Post in Papierform, sondern als PDF-Dokument, an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.

Für den elektronischen Rechnungsempfang können Sie sich im Login-Bereich Mein Konto anmelden (hierzu aktivieren Sie bitte das Häkchen bei "Ich möchte meine Rechnungen per E-Mail erhalten"). Unabhängig vom BayWa Portal haben Sie auch die Möglichkeit, sich per Mail oder telefonisch anzumelden:

  • Per E-Mail: ebilling@baywa.de
  • Kunden-Hotline: 0800 / 5890356, Montag bis Samstag von 8:00 - 20:00 Uhr (hierzu aktivieren Sie bitte das Häkchen bei "Ich möchte meine Rechnungen per E-Mail erhalten").

Im Mein Konto-Bereich unter Rechnungen können Sie in Ihre Rechnungen einsehen und verwalten.

Eine Abbestellung des elektronischen Rechnungsversandes ist jederzeit möglich. Entweder im Login-Bereich unter Mein Konto, über den Beleg erstellenden Betrieb oder telefonisch Montag - Samstag von 8:00 - 20:00 Uhr unter der kostenlosen Kunden-Hotline 0800 / 5890356 wie auch per E-Mail an service@baywa.de.

Fragen zur Rücksendung

Sollte einmal ein Artikel nicht gefallen oder passen, können Sie diesen als Privatkunde ohne Angabe eines Retouregrundes innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an uns zurückschicken. Hier gilt das gesetzliche Widerrufsrecht.

Die Retoure für gewerbliche Kunden sowie die Rücksendung von Gefahrgut ist ausgeschlossen. Bitte beachten Sie außerdem, dass Futtermittel aus futtermittelrechtlichen Gründen (z. B. zur Vermeidung der Übertragung von Krankheitskeimen, etc.) von der Rücknahme ausgeschlossen werden müssen und deshalb ein Widerruf gemäß § 312 d, 355 BGB nicht möglich ist. Bedingungen zur Rückgabe entnehmen Sie bitte unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Rücksendungen veranlassen Sie bitte über unseren Kundenservice 0800 / 4044111-0 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an service@baywa.de unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten und geprüft haben, leiten wir die Rücküberweisung ein.

Sonstige Themen

Im Prospektcenter gibt es unsere Fachkataloge zum Herunterladen und Bestellen. In jedem BayWa Betrieb erhalten Sie ebenfalls Infomaterial.

Über unsere Standortsuche finden Sie den BayWa Betrieb in Ihrer Nähe. Über die Website des Standortes finden Sie auch den für Sie zuständigen Ansprechpartner. Oder Sie erfragen ihn über das Kontakt-Center unter der kostenlosen Hotline 0800 / 40 44 11 10. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben an service@baywa.de.