München, im Januar 2009 - Alles, was in der Baubranche Rang und Namen hat, versammelt sich Mitte Januar auf der BAU 2009 in München. BayWa Baustoffe ist in Halle A1, Stand 320 vertreten. Die Nummer zwei im deutschsprachigen Baustoffhandel mit rund 230 Betrieben und über 100 Franchisenehmern präsentiert sich den Besuchern mit einer Mischung aus Unterhaltung und Wissen. Planer, Baugewerbe, Handel und Investoren können sich so ein Bild machen vom Leistungsspektrum und den Spezialkompetenzen von BayWa Baustoffe in den jeweiligen Sortimentsbereichen.
Potenziale gemeinsam heben
Mit dem Programm „Kompetenzen, die sich ergänzen“ zeigt BayWa Baustoffe Wege auf, wie sich gemeinsam mit den Profikunden mehr Markt machen lässt. In Zeiten rückläufiger Konjunktur erhält diese Thematik neue Brisanz. „Welche Chancen bieten sich und wie lassen sich latent vorhandene Potenziale durch gezielte Marktbearbeitung heben? Mit diesen Fragestellungen sind Baustoffhandel und ausführende Gewerke gleichermaßen beschäftigt“, erklärt Heinz Göhringer, Leiter Vertrieb/Marketing bei BayWa Baustoffe. „Wenn wir unsere gewerblichen Kunden dahingehend unterstützen, dass sie in ihrem Handwerk und in ihrer Region mehr Geschäft machen, ist das auch für uns als Baustoffhändler von Vorteil.“ Damit ist der Kern des BayWa Handwerkermarketings beschrieben: Gemeinsam stärker am Bau. Wie und mit welchen Angeboten BayWa Baustoffe ihren Handwerkerkunden zur Seite steht, gibt es am Messestand zu sehen: Handwerkvermittlung zählt dazu, aber auch der Bereich Schulung oder Zertifizierung.
Qualität im Sinn
Ein weiterer Schwerpunkt am BayWa-Stand sind „starke Marken“. Dabei geht es sowohl um renommierte Herstellermarken als auch um starke Eigenmarken. Vorgestellt wird unter anderem casafino, die BayWa-Produktlinie für Gartengestaltung, Fliesen und Fenster, Türen, Tore, sowie FormelPro als Garant für qualitativ hochwertige Produkte im Fachhandel. Immer noch hochaktuell ist das Thema Energiekosten-Einsparung im Gebäudebereich. Darüber sollte man sich auch von gefallenen Energiepreisen nicht hinwegtäuschen lassen. Unter dem Slogan „Wohn(t)räume verwirklichen“ zeigt BayWa Baustoffe Möglichkeiten auf, wie sich sinnvoll und mit staatlicher Unterstützung in Sachwerte investieren lässt. Mit über 160 anerkannten Energiefachberatern bündeln die BayWa Baustoffbetriebe Fachkompetenz und Erfahrung.
Zum Vorteil gewachsen
Und noch eins wird am Stand der BayWa offensichtlich: das weit verzweigte Vertriebsnetz von BayWa Baustoffe. Seit einigen Jahren verfolgt das Unternehmen im Baustoffhandel eine klare Expansionsstrategie. In Nordrhein-Westfalen zählen mittlerweile rund 600 Mitarbeiter zum BayWa-Konzern. Sie sind an 37 Standorten beschäftigt und erwirtschaften ein Umsatzvolumen von über 160 Mio. Euro. Konzernweit beschäftigt die BayWa im Bereich Baustoffhandel rund 4 000 Mitarbeiter und bringt es auf einen Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro.
Treffpunkt BayWa-Stand
Schöne Tradition sind inzwischen die BayWa-Messefahrten. Hierbei laden die regionalen Baustoffbetriebe der BayWa ausgewählte Kunden zu einem Messebesuch ein. Organisiert sind jeweils die Fahrt mit freiem Eintritt zur Messe und eine kleine Stärkung während der An- und Abreise. Rund 70 Busse werden aus unterschiedlichsten Regionen aufbrechen und über 4 000 BayWa-Kunden nach München zur BAU bringen. Am Treffpunkt BayWa-Stand erwartet die Teilnehmer nicht nur Beratung und nützliches Infomaterial, sondern ab 9.30 Uhr überrascht Zauberer Harry Keaton stündlich mit seiner Show und sorgt mit verblüffenden Tricks und Spielereien für Magie im Baustoffhandel.
Haben Sie Fragen? Bitte kontaktieren Sie onlineteam@remove-this.baywa.de