Zum neunten Mal findet in diesem Jahr wieder anlässlich der DLG-Feldtage in Bernburg-Strenzfeld der Weizen-Junior-Cup statt. Bei diesem Wettstreit treffen zwei Schulklassen aufeinander und messen sich im Kampf um höchste Erträge und beste Qualität. Der Weizen-Junior-Cup findet seit 1998 alle zwei Jahre auf dem Gelände der DLG-Feldtage statt. Der Anbauwettbewerb wird veranstaltet von der Redaktion des dlz agrarmagazins, München, in Zusammenarbeit mit Claas Agrosystems in Gütersloh. Das züchterische Wissen, die fachliche Beratung sowie Weizen-Sorten und Pflanzenschutzmittel kommen bei dieser neunten Runde des Cups von der BayWa.
Im Wettbewerb messen sich zwei Teams mit jeweils drei Weizen-Sorten: Mit einer vorgegebenen Pflicht- und zwei wählbaren Kür-Sorten aus dem Sortiment der BayWa. Pflicht-Sorte ist der B-Weizen MEMORY. Aus dem folgenden Sortiment waren die zwei Kür-Sorten zu wählen: GOURMET (E), KOMETUS (A), HYFI (A/B), LANDSKNECHT (CK). Wer mit niedrigen Kosten die bestmöglichen Erträge und Qualitäten einfährt, gewinnt!
Sehen Sie die Sorten des Weizen-Junior-Cup vom 17. bis 19. Juni 2014 auf den DLG-Feldtagen in Bernburg-Strenzfeld, am BayWa Stand VE 12 oder Stand VA 41.
Über die Facebook-Seite oder unter http://dlz.agrarheute.com/wjc erfahren Sie mehr über den Anbauwettbewerb.